Willkommen auf der Seite der geRechtsanwältinnen.
Unser Name setzt sich aus den Wörtern „gerecht“ und „Rechtsanwältinnen“ zusammen. Wir sind eine Kanzlei, die aus zwei Rechtsanwältinnen besteht: Friederike Boll und Angela Kolovos. Im Sekretariat arbeitet Jessica Donner.
Was wir tun
Wir vertreten Arbeitnehmer*innen im Arbeitsrecht. Zum Beispiel, wenn Sie gekündigt werden. Oder wenn Sie zu wenig Geld oder keinen Urlaub bekommen. Wir erklären Ihnen Ihre Rechte und was Sie tun können. Sie entscheiden, was wir für Sie tun. Dann führen wir zum Beispiel Verhandlungen mit Ihrem Arbeitgeber oder Ihrer Arbeitgeberin. Wenn das nicht hilft, klagen wir für Sie vor Gericht.
Unsere Kanzlei arbeitet auch im Anti-Diskriminierungsrecht. Benachteiligte Menschen sollen schnell und gut unterstützt werden. Das Recht verbietet viele Diskriminierungen. Zum Beispiel darf ein Kollege Sie nicht küssen oder berühren, wenn Sie das nicht wollen. Das ist eine sexuelle Belästigung. Die ist verboten. Sie können sich dagegen mit unserer Hilfe verteidigen. Sie können sich auch wehren, wenn Sie auf der Arbeit rassistisch beleidigt werden. Oder wenn Sie schwerbehindert sind und nie zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden.
Wir unterstützen Sie, wenn Sie benachteiligt werden und sich wehren wollen.
Was das kostet
Für unsere Arbeit bezahlen Sie so viel, wie das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz sagt. Wie viel das ist, hängt von Ihrem Fall ab. Wir informieren Sie von Anfang an.
Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung? Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten für Ihre Rechtsverfahren. Bringen Sie bitte zum ersten Termin Ihre Versicherungsnummer mit. Wir fragen dann für Sie nach, ob die Versicherung die Rechnungen für Sie bezahlt.
Für Menschen mit wenig Geld bezahlt oft der Staat. Das heißt Prozesskostenhilfe. Diese Unterstützung können wir zusammen mit Ihnen beantragen. Sie müssen uns dafür nur Ihre Unterlagen mitbringen. Welche genau das sind, besprechen wir in Ruhe bei unserem ersten Treffen.
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an.
Wir können alle auch Englisch sprechen. Angela Kolovos redet auch Polnisch und Griechisch mit Ihnen.